Written by 11:03 Aktuelles / Последние записи, Aserbaidschan, KARABACH

Dr. Anton Friesen: “Die bestmögliche Lösung für den Bergkarabach-Konflikt wäre, wenn die Region als Bestandteil Aserbaidschans bleibt.”

Print Friendly, PDF & Email
Dr. Anton Friesen

Dr. Anton Friesen

AfD-Bundestagsabgeordneter

Anton Friesen: Für mich persönlich – ich kann aus persönlicher Sicht sprechen – fällt die vor allem die territoriale Integrität stärker als das Prinzip der Selbstbestimmung. Und zwar auch ausgehend von unserer grundlegenden außenpolitischen Konzeption. Wir legen sehr viel Wert auf Stabilität. Und Stabilität kann nur innerhalb der territorialen Integrität gewährleistet werden. Und nicht wenn wir Staatszerfall haben, wenn Staaten auseinanderfallen, wenn es Sezessionen gibt. Es gibt natürlich ein Recht auf Selbstbestimmung. Aber ich denke dieses Recht greift nur dann, wenn es wirklich schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen gibt bis hin zu einem Genozid. Dann kann man von einem Recht auf Selbstbestimmung reden und im Großen und Ganzen würde ich der territorialen Integrität immer Vorrang geben und das gilt auch für Bergkarabach. 

Ja, und zu Armenien, also ich kann da nur für mich sprechen, natürlich nicht für unsere Fraktion. Aber was meine persönliche Sicht darauf ist, ich denke, es die bestmögliche Lösung für den Bergkarabachkonflikt wäre wirklich, wenn Berg-Karabach ein Bestandteil Aserbaidschans wird, im Hinblick auf die territoriale Integrität Aserbaidschans. Aber natürlich auch unter Gewährleistung der Rechte der Armenier und der kulturellen Rechte, auch der religiösen Rechte in dieser Hinsicht. Und wenn gleichzeitig natürlich mehrere Mächte als Garantiemächte auftreten. Das heißt auch sowohl Russland als auch die Türkei und andere Länder sollten damit berücksichtigt werden und sollten eben vertraglich auch die jeweiligen Verpflichtungen garantieren und eben dahinter stehen.

📌   Berlində Azərbaycan milli rəqsi - Ritm rəqs mətkəbi
Close